Riesenerfolg! Gehaltserhöhung auch für die Beschäftigten in der Akademie!

Was für ein Erfolg! Nach dem guten Tarifabschluss für die Beschäftigten beim TÜV SÜD hatte der Arbeitgeber angekündigt, die Entgelterhöhungen für die Beschäftigten der Akademie nicht umzusetzen und den Tarifvertrag nicht zu unterschreiben.

Rolle rückwärts

Nachdem wir gemeinsam mit einigen Kolleginnen und Kollegen angefangen haben Druck aufzubauen, gab es jetzt einen Rückzieher der Geschäftsführung. Telefonisch wurden wir darüber informiert, dass nun auch die Akademie den Tarifvertrag vollumfänglich und rückwirkend ab Januar 2021 anwenden wird.

Das ist die richtige Entscheidung!

Auf unsere ver.di-Initiative im Aufsichtsrat der AG, hat die Arbeit-nehmerbank den Vorstandsvorsitzenden der TÜV SÜD AG aufgefordert, die Entscheidung der Tarifflucht zu überdenken und die Tariferhöhung auch für die Beschäftigten der Akademie umzusetzen.
Das zeigt, wie wichtig eine starke Gewerkschaft ist und was sie erreichen kann. Es ist gelungen, eine, nach unserer Auffassung falsche Entscheidung, zu korrigieren. Das ist der Erfolg derjenigen, die ver.di-Mitglied geworden sind und sich engagiert haben.

Für die Zukunft

gilt es stärker zu werden, weil nur eine starke Gewerkschaft Einkommen verbessert und Arbeitsbedingungen schützt. Das lehrten uns die letzten Wochen.

Tarifvertrag leistungsorientierte Bezahlung:

Hierzu wurden wir vom Arbeitgeber zu neuen Verhandlungen aufgefordert. Der Tarifvertrag ist seit 2013 gekündigt. Die Verhandlungen wurden im Jahr 2015 von unserer Seite für gescheitert erklärt. In der Tarifkommission werden wir darüber beraten, wie wir damit weitermachen wollen.

Diese Tarifauseinandersetzung hat deutlich gemacht: Ohne engagierte ver.di-Mitglieder wird das nichts. Deshalb: wer einen guten Leistungstarifvertrag haben will, muss ver.di-Mitglied werden.

Mehr Mitglieder –
mehr Durchsetzungskraft –
bessere Tarifverträge!