Akademie kündigt an: Ausstieg aus dem Tarifvertrag – auf Zeit?!

Es gibt für alle mehr Geld außer für uns?“
„Kann die Geschäftsführung das einfach machen?“
„Wir arbeiten am Rande der Erschöpfung und werden einfach übergangen.“
„Ich bin fassungslos!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen bei der Akademie,

wie eure Geschäftsführung mitgeteilt hat, gibt es für Euch vorerst nicht mehr Geld.

Warum? Laut der Geschäftsführung, um „Arbeitsplätze so weiterhin sichern und alle notwendigen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Akademie tätigen“ zu können.

Es wird von einem „Ausstieg auf Zeit“ gesprochen und darüber, Handlungs-Spielräume zu erhöhen. Es wird auch betont, dass der hervorragende Beitrag von Euch Beschäftigten gesehen wird – und euer Einsatz. Aber für mehr Geld reicht die Anerkennung wohl nicht.

Empört, enttäuscht, verunsichert – so lassen sich eure Reaktionen beschreiben. Und das zurecht!

Gerne wollen wir euch dabei unterstützen, den Arbeitgeber daran zu erinnern, was die wichtigste Investition sein sollte:
Ihr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Nur mit Euch kann die Akademie zukunftsfähig sein und bleiben. Wertschätzung muss sich auch am Gehalt zeigen – warme Worte reichen nicht aus!

Am Freitag, den 12. Februar 2021 von 14 – 15:30 Uhr laden wir ganz herzlich ein zu einer digitalen Konferenz.

  • Kann die Geschäftsführung das einfach entscheiden?
  • Was bedeutet das konkret?
  • Was können wir tun?
  • Was kann und wird ver.di tun?

Um diese Fragen wird es gehen. Natürlich ist auch Raum für alles, was euch auf den Nägeln brennt.
Du bist dabei? Eine kurze E-Mail an laura.pulz@verdi.de – und du bekommst die Zugangsdaten.

Es sind auch Nichtmitglieder eingeladen. Ich freue mich auf Euch!

Laura Pulz, ver.di München