Guter Start - 120 Interessierte bei der Veranstaltung

Nachlese: 120 Interessierte bei der Veranstaltung »Warum bekomme ich nicht das, was ich ver.diene?«

Über 120 Interessierte haben an der Veranstaltung teilgenommen. Hauptthema war ein erster Aufschlag zum Thema Tarifvertrag und SGS.

In zwei Impulsreferaten sind wichtige Informationen zum Thema »Gehaltserhöhung« mitgeteilt worden: Welche Rechte und Möglichkeiten  habe ich als Einzelperson, welche Rechte und Möglichkeiten als Betriebsrat und welche Rechte als Gewerkschaftsmitglied.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht Michael Sommer betonte, dass sich Beschäftigte über ihr Gehalt austauschen können, auch wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes behauptet wird. Das ist beim Arbeitsgericht durchgeklagt worden (Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 21. Oktober 2009 – 2 Sa 183/09 –, Rn. 21 - 22, juris).

Der Konzernbetriebsratsvorsitzende vom TÜV NORD, Rüdiger Sparfeld,  unterstrich noch einmal die Wichtigkeit von Tarifverträgen: Denn in Betriebe ohne Tarif wird im Durchschnitt 47 Minuten in der Woche länger gearbeitet und die Kolleg*innen bekommen über 10 Prozent weniger Gehalt.

Ein Kollege von der SGS Analytics Germany GmbH hat dargestellt, wie dieses Unternehmen (als es noch zum Synlab-Konzern gehörte) einen Tarifvertrag durchgesetzt hat. Der Haustarifvertrag gilt nur für die SGS Analytics Germany GmbH und zwei weitere Gesellschaften, die Synlab aufgekauft hat. Damit wurden auch die Tarifverträge übernommen.

Peter Bremme (Gewerkschaft ver.di) kündigte schon die nächste Veranstaltung an. Am 1. Februar 2022 um 16:00 Uhr wird das Thema fortgesetzt.

Bis dahin können gerne Fragen an folgende Adresse gestellt werden:

E-Mail: fb13.hh@verdi.de
Stichwort: ver.dienen

Nun kommt es darauf an, diese Idee zu verbreiten: Freunde und Bekannte zu fragen, wie es sich mit einem Tarifvertrag arbeitet, sich mit Kolleginnen und Kollegen darüber auszutauschen, wie gerecht die Bezahlung bei der SGS ist und was verbessert werden kann.

Letztlich die Frage für alle aufzurufen:

Ist das Leben nicht schöner mit Tarifvertrag!?

Save the date
Veranstaltung digital (Webex)