Wertschätzen – absichern – neugestalten

In knapp 8 Wochen könnte es mehr Geld geben. Die Bundestarifkommission hat dafür den Weg freigemacht. Der Gehaltstarifvertrag ist gekündigt. Die ver.di-Mitglieder haben ihr Votum in einer Tarifbefragung abgegeben und die Tarifkommission hat daraus die Forderungen erstellt. Sie stehen unter dem Motto: wertschätzen – absichern – neugestalten.

Wertschätzen

Allen sind noch die wohlklingenden Hervorhebungen der außerordentlichen Leistungen der Belegschaft und das dicke »Dankeschön« Ende letzten Jahres im Ohr. Doch Worte allein reichen nicht aus. Endlich kann die Arbeitgeberseite Worten auch große Taten folgen lassen. Denn dieses Mal trauen wir uns was:

Die Tabellen sollen angehoben werden: 7 Prozent im Portemonnaie sind 7 Prozent mehr Wertschätzung – die Mindest-erhöhung soll 300 Euro betragen, was heißt, das untere Tarifgruppen im Verhältnis zu anderen Tarifgruppen relativ mehr Geld bekommen. Wir wollen keine Leermonate und keine Einmalzahlung. Dieses Mal muss die Erhöhung in die Tabelle gehen. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 12 Monate.

Wir wollen das Zulagen(Un-)wesen auf den Prüfstand stellen. Nicht mit der Absicht, die Höhe der Gehälter Einzelner zu verändern, sondern mit der Überlegung, dass alle, also auch die schon länger Beschäftigten, nicht abgehängt werden. Wenn, dann sollen alle auf die Überholspur, nicht nur die Neueingestellten. Die Tariftabelle bildet mittlerweile nicht mehr die Marktgehälter ab. Die Folgen sind offene oder versteckte Erhöhungen durch (Markt-) Zulagen. Tarifgehälter müssen die gängigen Zulagen integrieren, um wieder marktgerecht zu sein.

Wir stellen zudem die Frage, ob die Höhe des Urlaubsgeldes und des Zuschusses zu »Vermögenswirksamen Leistungen« (VWL) noch angemessen sind. Die VWL soll auch für die Altersversorgung einsetzbar sein.

Absichern

Das Wahlmodell »Kohle oder Kanaren« liegt den ver.di-Mitgliedern sehr am Herzen. Wir wollen es dauerhaft für ver.di-Mitglieder absichern, auch für die KollegInnen in den Unternehmen der Tarifgemeinschaft, denen die Wahl bisher verwehrt wurde (TÜV Hessen, GRS). Unser Ziel ist es, bis zu 9 Tage aus Gehaltssteigerungen pro Jahr als zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.

Neu gestalten

Wir wollen eine tarifliche Regelung zur Erfolgsbeteiligung. Sie ist schon lange von Arbeitgeberseite in Aussicht gestellt, aber nie realisiert worden. Jetzt ist es an der Zeit, Versprechen umzusetzen.

Wir wollen eine tarifliche Regelung zum Thema »Sabbatical«. Gemeint ist damit, dass Beschäftigte durch einen Tarifvertrag das Recht erhalten, einen größeren Freizeitblock (bis zu einem Jahr) nach ihren Zeitwünschen zu nehmen. Hierfür müssen Rahmenbedingungen vereinbart werden. In unserem Modell soll auch der Arbeitgeber einen Beitrag im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten. Vorstellbar wären Zeit- oder Geldanteile.

Der Weg zum nächsten Stufensprung ist vielen Mitgliedern mit neuen Tarifverträgen viel zu lang, besonders der Sprung von Stufe 2 zu Stufe 3. Daher wollen wir eine Verkürzung dieser Wartezeit. Die 3. Stufe soll zukünftig bereits nach
4 Jahren erreicht werden. Eine analoge Regelung muss es auch für die RWTÜV Neubeschäftigten/Cubis geben, z.B in Form der Einführung einer 5. Erfahrungsstufe.  

In der letzten Tarifrunde sind 1.000 Kolleginnen und Kollegen auf die Straße gegangen und haben eindrucksvoll in der gesamten TÜV BUND-Welt gezeigt, dass Solidarität nachhaltig ist und wirkt. Wir wissen nicht, ob wir auch in dieser Tarifrunde »frische Luft« schnappen müssen.

Wir wissen nur eins: Wir trauen uns das zu und werden auch mit diesem Wind im Rücken verhandeln.

Zudem fordern wir Mehrarbeitszuschläge für Teilzeitbeschäftigte gemäß den neuen geltenden gesetzlichen Grundlagen.

Überall im Bereich des TÜV Nord, bei der GRS und im TÜV Hessen gibt es aktive ver.di-Vertrauensleute, die maßgeblich die kommenden Wochen mitgestalten. Sprecht sie gerne an, wenn ihr mehr über ver.di und die Tarifrunde erfahren wollt. Besser noch: Macht direkt mit – online-Beitritte sind unter www.mitgliedwerden.de schnell und einfach möglich.

Merkt Euch auch bitte die Seite www.tuev-verdi.de. Dort veröffentlichen wir Informationen zu den laufenden TÜV-Tarifrunden.

Die Auftaktverhandlung ist am Valentinstag (14. Februar) in Hannover.

Eure Tarifkommission