Guter Start am Valentinstag

Glücksschwein zum Valentintag

Am Valentinstag kamen beide Verhandlungskommissionen erstmals zusammen. Herr Abeln, der bisherige Verhandlungsleiter, wird weiterhin der erste Repräsentant der Tarifgemeinschaft bleiben, die operative Arbeit der Verhandlung obliegt jetzt Frau Koop, Leiterin des Ressorts Labour Relations & Compensation der TÜV NORD AG.

Wir haben den Valentinstag genutzt und Frau Koop zu ihrer neuen Aufgabe gratuliert.

Unsere guten Wünsche für ein glückliches Verhandlungsgeschick haben wir mit einem Marzipanglücksschwein unterstrichen. Die anderen Arbeitgebervertreter*innen haben süße Urlaubsgrüße von einer Nordseeinsel geschenkt bekommen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Forderungen zu begründen und die Motivlage der Mitglieder, die sich zahlreich an der Befragung beteiligt haben, zu erläutern. Im Zentrum dabei steht einerseits das Geld. 7 Prozent ist der Betrag, den die meisten ver.dianer*innen sich gewünscht haben. Wir haben deutlich formuliert, dass Einmalzahlungen in dieser Runde nicht erwünscht sind.

Andererseits machten die Mitglieder die Freizeitforderungen stark. Bis zu 9 Tagen sollen Mitglieder zusätzlich in Urlaub umwandeln können und bis zu einem Jahr Sabbatical steht auf dem Forderungspapier.

Hierzu haben wir vereinbart, im nächsten Termin die tatsächliche Nutzung der »ver.di-Urlaubstage« gemeinsam auszuwerten, um so die Grundlage für ein weiteres »Kanarenmodell« zu schaffen. Auch verschiedene Sabbaticalmodelle sollen auf den Tisch.

Die Arbeitgeberseite wird ihre Einschätzung des Forderungspakets vornehmen. Schon jetzt deutet sich die Arbeitgebereinschätzung an, dass wir zu viel wollen, die Runde komplex bis kompliziert wird und unsere Forderungen die wirtschaftliche Situation überstrapazieren.

Wir haben weitere Verhandlungstermine vereinbart:

2. Runde: 31.März und 1. April in Hannover
3. Runde: 20. April in Hannover
4. Runde: 29.April in Köln

ver.di Verhandlungskommission
Nicole Landversicht, Philipp Winterscheidt, Roland Rudolph, Serdar Aslan und Peter Bremme